Mein Name ist Tim­mi Degen,  ich bin ein Bor­der Ter­ri­er und schon 14 Jah­re alt.

Dum­mer­wei­se habe ich mir ges­tern beim Spie­len sehr weh getan und kann mit mei­nem Knie nicht mehr auf­tre­ten. Heu­te waren wir bei bei mei­nem Tier­arzt Dr Neu in Bad Staf­fel­stein.

Er hat mich unter­sucht und einen Kreuz­band­riss fest­ge­stellt. Das kann man erken­nen, wenn sich der Unter­schen­kel im Knie nach vor­ne schie­ben lässt. Das nennt man eine “Schub­la­de aus­lö­sen”. Ich muss daher ope­riert wer­den. Dr Neu hat erklärt dass es ver­schie­de­ne Ope­ra­ti­ons­me­tho­den gibt. In mei­nem Alter muss es nicht gleich die TPLO — Tech­nik sein, son­dern da reicht auch ein deut­lich  ein­fa­che­res Ver­fah­ren, näm­lich die Gelenk­sta­bi­li­sa­ti­on mit einem Nylon­band. Die OP Kos­ten blei­ben mit ca 650 Euro auch über­schau­ba­rer als die ca 1200 Euro für für die TPLO oder TTA- Tech­nik.

Hei­len tut es bei mei­nem klei­nen Gewicht von unter 9 kg genau so schnell, schließ­lich bin ich ja auch schon ein alter Herr und möch­te trotz­dem ger­ne wie­der auf vier Läu­fen unter­wegs sein.

Diens­tag:  Heu­te ist die Ope­ra­ti­on, ich wur­de um 9 Uhr  nach Coburg gefah­ren. Frau­chen hat mich um 14 Uhr wie­der abge­holt. Für die Nacht habe ich star­ke Schmerz­mit­tel bekom­men, damit ich gut schla­fen kann.

Mitt­woch: Die Nacht hat­te ich noch Schmer­zen, Frau­chen gab mir ein Medi­ka­ment und heu­te sieht die Sache schon ganz anders aus, habe gefres­sen und war Gas­si. Fan­ge schon an, her­um­zu­lau­fen

10 Tage spä­ter ist alles wie­der o.k. Ich kann auch wie­der auf­tre­ten und begin­ne zu Lau­fen und wie­der Freu­de am Leben zu haben.

 

 

Um sich mei­ne Ope­ra­ti­on vor­stel­len zu kön­nen, haben wir Bil­der von mei­ner Ope­ra­ti­on gemacht

Ori­en­tie­rung am Knie

Das ist der Ban­der­satz

So wird es hin­ten befes­tigt

So vor­ne mit der Crimp­hül­se

Abquet­schen drei­mal

Ver­schluss Gelenk­kap­sel Sieht doch schon wie­der gut aus

Ver­band zu Stüt­ze

Noch die Adhä­si­ons­bin­de

Auf­wa­chen in der Box

Und schon wie­der fast zu Hau­se

Call Now Button
Share via
Copy link