Ich sag immer —die Schild­krö­ten sol­len dann auf­wa­chen, wenn der Löwen­zahn blüht… Meist klappt das auch aber man­che Pan­zer­tie­re kom­men ein­fach nicht in Früh­lings­stim­mung.…

Man kann die­ses Phä­no­men  auch wis­sen­schaft­li­cher als PHA ( Post-Hiber­na­le-Anore­xie ) (Fut­ter­ver­wei­ge­rung nach  dem Win­ter­schlaf) bezeich­nen. Der Stoff­wech­sel der Tie­re ist noch nicht hoch­ge­fah­ren.

Oft spielt eine Aus­trock­nung des Kör­pers wäh­rend des Win­ter­schla­fes eine Rol­le, ins­be­son­de­re wenn die Über­win­te­rungs­tem­pe­ra­tur über 8 Grad Cel­si­us lag. Sie kön­nen dem Tier hel­fen, wenn Sie es baden aber nicht als Well­ness Bad son­dern als “Stress­bad” (d.h etwas zu viel Was­ser und zu war­mes Was­ser) so dass es mit hef­ti­gen Ruder­be­we­gun­gen reagiert und Was­ser schluckt. Oft ent­lee­ren die Pan­zer auch dabei  ihre Harn­bla­sen und man sieht die weis­sen Schlie­ren ihrer Harn­säu­re­aus­schei­dun­gen. Das Aus­schei­den der Schla­cken ist sehr wich­tig, die Gicht-Kris­tal­le lagern sich sonst im Herz­beu­tel und den Gelen­ken ab.

Die Stress-Behand­lung ist zwar immer etwas unfreund­lich und rüde aber auch sehr effek­tiv. Man kann sie unter­stüt­zen, indem man Infu­sio­nen in die Knie­fal­te mit Elektrolyt_Glukose_Vit B Kom­plex macht. Bei hohen Harn­säu­re­wer­ten gibt man täg­lich Allo­pu­ri­no­l­ta­blet­ten 100 mg/kg KGW über 4 bis 6 Wochen. Tablet­ten kann man ein­fach in den Mund schie­ben und mit einem Blei­stift tief nach­stop­fen. Es besteht kei­ne Gefahr, in die Luft­röh­re zu kom­men, weil die Öff­nung sehr weit oben liegt und sich sofort ver­zweigt. Zusätz­lich kann man auch klein­ge­schnit­te­nen Ruc­co­la oder Löwen­zahn ver­ab­rei­chen.

In Jedem Fall ist eine Blut­un­ter­su­chung /“Reptilienprofil” anzu­ra­ten und ein Rönt­gen. Im Rönt­gen schaut man nach über­gan­ge­nen Eiern Bla­sen­stei­nen und der Kno­chen­struk­tur. Bei weib­li­chen Krö­ten soll­te man aber immer den­noch auch an Fol­li­kel den­ken, die man im Rönt­gen nicht erken­nen kann. Da die­se Fol­li­kel immer zu einer Bauch­fell­ent­zün­dung füh­ren, müs­sen die­se raus. Meist geht das durch einen Haut­schnitt in der Knie­fal­te, den Pan­zer braucht man dazu nicht eröff­nen

In dem Befund kann man eine Erhö­hung der Harn­säu­re (Nor­mal 2–4 mg%) erken­nen. Das nennt man eine Gicht. Die Gicht­kris­tal­le lagern sich über­all im Kör­per ab, vor allem im Herz­beu­tel und den Gelen­ken. So haben die Tie­re Schmer­zen wenn sie sich bewe­gen wol­len. In der Bla­se sam­meln sich die Kris­tal­le auch an und kön­nen zu Stei­nen ver­klum­pen. Die Fra­ge wie hoch die­se Wer­te nach dem Win­ter­schlaf sein dür­fen ist noch nicht gekärt. Aller­dings zei­gen fit­te Schild­krö­ten nach dem Win­ter­schlaf annä­hernd nor­ma­le Wer­te.

Call Now Button
Share via
Copy link