Mein Name ist Timmi Degen,  ich bin ein Border Terrier und schon 14 Jahre alt.

Dummerweise habe ich mir gestern beim Spielen sehr weh getan und kann mit meinem Knie nicht mehr auftreten. Heute waren wir bei bei meinem Tierarzt Dr Neu in Bad Staffelstein.

Er hat mich untersucht und einen Kreuzbandriss festgestellt. Das kann man erkennen, wenn sich der Unterschenkel im Knie nach vorne schieben lässt. Das nennt man eine „Schublade auslösen„. Ich muss daher operiert werden. Dr Neu hat erklärt dass es verschiedene Operationsmethoden gibt. In meinem Alter muss es nicht gleich die TPLO – Technik sein, sondern da reicht auch ein deutlich  einfacheres Verfahren, nämlich die Gelenkstabilisation mit einem Nylonband. Die OP Kosten bleiben mit ca 650 Euro auch überschaubarer als die ca 1200 Euro für für die TPLO oder TTA- Technik.

Heilen tut es bei meinem kleinen Gewicht von unter 9 kg genau so schnell, schließlich bin ich ja auch schon ein alter Herr und möchte trotzdem gerne wieder auf vier Läufen unterwegs sein.

Dienstag:  Heute ist die Operation, ich wurde um 9 Uhr  nach Coburg gefahren. Frauchen hat mich um 14 Uhr wieder abgeholt. Für die Nacht habe ich starke Schmerzmittel bekommen, damit ich gut schlafen kann.

Mittwoch: Die Nacht hatte ich noch Schmerzen, Frauchen gab mir ein Medikament und heute sieht die Sache schon ganz anders aus, habe gefressen und war Gassi. Fange schon an, herumzulaufen

10 Tage später ist alles wieder o.k. Ich kann auch wieder auftreten und beginne zu Laufen und wieder Freude am Leben zu haben.

 

 

Um sich meine Operation vorstellen zu können, haben wir Bilder von meiner Operation gemacht

Orientierung am Knie

Das ist der Bandersatz

So wird es hinten befestigt

So vorne mit der Crimphülse

Abquetschen dreimal

Verschluss Gelenkkapsel Sieht doch schon wieder gut aus

Verband zu Stütze

Noch die Adhäsionsbinde

Aufwachen in der Box

Und schon wieder fast zu Hause