SITUS: Cani­nu­seng­stand, Rück­biss und Kor­rek­tur mit­tels einer Auf­biss­plat­te im Ober­kie­fer

Ich möch­te Ihnen  die Behand­lung des klei­nen Labra­dor­rü­den “Bru­no” vor­stel­len. Bru­no war bei der Befund­er­he­bung 6 Mona­te alt, hat­te sein Milch­ge­biss schon gewech­selt und einen mas­si­ven Zahn­be­fund:

- Rück­biss  ca 15 mm

- Cani­nu­seng­stand mit Ein­biss der Zahn­spit­ze in den Ober­kie­fer, Cani­nus rück­ver­la­gert

- Soge­nann­ter INTERLOCK, d.h. Ver­blo­ckung des Unter­kie­fers im Ober­kie­fer und wei­te­re Ver­schlim­me­rung des erb­li­chen Rück­bis­ses


Deut­li­che Ein­bis­stel­len im Ober­kie­fer

Rech­ter Cani­nus

Lin­ker Cani­nus

Um eine Fis­tel im har­ten Gau­men zu ver­mei­den hät­te man zwar die Cani­nus­spit­zen kür­zen kön­nen, aber das war uns ein­deu­tig zu unme­di­zi­nisch. Daher habe ich mich ent­schlos­sen, eine Auf­biss­plat­te in den Ober­kie­fer zu model­lie­ren. Die­se Plat­te besteht aus einem licht­här­ten­den Kom­po­si­te, das zwi­schen die Zäh­ne im Ober­kie­fer model­liert wird. In die­ses Kom­po­si­te schleift man zwei schie­fe Ebe­nen ein, die den Zahn bei jedem Kie­fer­schluss durch Zube­ßen nach vor­ne und außen drü­cken. So wan­dert er lang­sam in sei­ne natür­li­che Posi­ti­on. Da der Hund mit der Schie­ne sein Maul nicht kom­plett schlie­ßen kann, wird auch die Ver­blo­ckung (Ober­kie­fer-Unter­kie­fer) gelöst und der unte­re Kie­fer kann auch noch etwas nach vor­ne wach­sen.


Model­lie­rung von Kom­po­si­te im OK

7
Aus­här­tung mit UV Licht

9
Anpas­sung der schie­fen Ebe­ne

Ein­schlei­fen der Ebe­ne

Vor­läu­fi­ges Resul­tat

Kon­troll­un­ter­su­chung nach 14 Tagen


Ein per­fek­tes Bild schon nach 14 Tagen. Zäh­ne sind in die phy­sio­lo­gi­schen Lücken ein­ge­wan­dert.

Die Cani­nus­spit­zen sind jetzt frei und beis­sen nicht mehr ein.

Die Span­ge soll aber noch ca 14 wei­te­re Tage im Kie­fer ver­blei­ben.

Man muss sich natür­lich auch über die Kos­ten eines sol­chen Pro­ce­de­re unter­hal­ten.

Daher habe ich mal eine Kos­ten­auf­stel­lung links nach dem ein­fa­chen Satz der GOT (Gebüh­ren­ord­nung für Tier­ärz­te) ange­fügt

Kon­trol­le nach vier
Wochen:




Das ist die her­aus­ge­lös­te

Auf­biss­chie­ne

aus Methyl-meta­cry­lat

Wirk­lich opti­ma­les Ergeb­nis.

Alle sehr zufrie­den damit.

Dan­ke an mei­nen Freund  Zahn­arzt Oli­ver Schwarm, der die Anpas­sun­gen der Schie­ne in mei­ner Pra­xis vor­ge­nom­men hat

Call Now Button
Share via
Copy link