Die Imp­fung bei Kanin­chen

 

Bei Haus- und Wild­ka­nin­chen sind ver­schie­de­ne vira­le Erkran­ken bekannt. Die­sen Erkran­kun­gen ist gemein, dass sie über flie­gen­de Insek­ten über­tra­gen wer­den. Somit tre­ten sie auch vor­wie­gend im Som­mer und Herbst auf. Bei­de Virus­er­kran­kun­gen sind  sehr anste­ckend und kön­nen einen gan­zen Stall oder Popu­la­ti­on weg­raf­fen. Ich möch­te  an die­ser Stel­le nicht wei­ter  auf die Krank­hei­ten ein­ge­hen, das Inter­net mit den ent­spre­chen­den Kanin­chen­sei­ten ist da vol­ler Infor­ma­tio­nen. 

Die Myxo­ma­to­se. Es han­delt sich um die klas­si­sche Erkran­kun­gen der Kanin­chen. Sie beginnt mit Schwel­lun­gen der Augen und Atem­wegs­er­kran­kun­gen. Kanin­chen kön­nen eine Myxo­ma­to­se über­ste­hen, aber man muss sie inten­sivst über zwei bis drei Wochen zu behan­deln. Es gibt eine Imp­fung dage­gen, die einen guten Schutz bie­tet, oft auch in Kom­bi­na­ti­on mit RHD 1. Anbie­ter sind die Riem­ser Impf­stoff­wer­ke, das Impf­stoff­werk Des­sau ‑Thorn­au und die Nobi­vac Impf­stof­fe von MSD. 

Die RHD (Rab­bit hae­morha­gic dise­a­se) Die Klas­si­sche Seu­che   (RHD 1) wird auch als Chi­na Seu­che bezeich­net und ist eine wirk­lich schlim­me Virus­er­kran­kung der oft gan­ze Stäl­le zum Opfer fal­len. Neu­er­dings wird sie aber vom Wes­ten her (Frank­reich) von einem neu­en Virus­stamm über­la­gert, dem RHD 2 Virus. Lei­der schüt­zen die bis­he­ri­gen Impf­stof­fe über­haupt oder extrem ein­ge­schränkt gegen die RHD2 Vari­an­te. Die Kom­bi­impf­stof­fe haben so gut wie kei­ne Wir­kung, impft man die Myxo und RHD getrennt (das hat dann höhe­re Impf­stoff­kon­zen­tra­tio­nen) kriegt man einen ca 60%igen Schutz von RHD 1 Impf­stoff  gegen RHD 2 und das nur für ein hal­bes Jahr. In der Mit­te Deutsch­lands ist RHD 1 zwar noch deut­lich die häu­fi­ge­re Virus­va­ri­an­te, aber je näher an Frank­reich, des­to häu­fi­ger eben auch RHD2. 

Nun gibt es zwei neue Impf­stof­fe auf dem Markt, Fila­vac und Eravac, lei­der in der Ein­zel­do­sis extrem teu­er mit einem EK von ca 18 Euro + MWst. Bei der Imp­fung  kom­men Unter­su­chung und Impf­ge­bühr und natür­lich auch noch der Myxo­impf­stoff dazu . So kommt  die  Kom­bi RHD2 und Myxo dann auf ca 50 Euro/Tier. Es gibt aller­dings auch für die Stall­kan­in­chen­hal­ter  sehr viel  güns­ti­ge­re  Han­dels­for­men  für den Impf­stoff in Fla­schen zu 50 Impf­do­sen. Den Effekt nut­zen wir bei der Mas­sen­imp­fung aus, aller­dings ist der Impf­stoff nach dem Anmi­schen nur weni­ge Stun­den halt­bar und man muss eben alles an ange­mach­tem Impf­stoff weg­wer­fen, was nicht die 50 erreicht. Selbst Impf­stoff, der mor­gens ange­mischt wur­de ist nach­mit­tags ver­fal­len.

Somit bie­ten wir auch die­ses Jahr am

7. August  2018 fol­gen­des an:

Imp­fung mit Myxo­ma­to­se Mono und Fila­vac Impf­stoff   25 Euro incl. MwSt.  für den Jah­res­impf­stoff.

Imp­fung für alle Kanin­chen ab 10 Wochen mög­lich. Bit­te mel­den Sie sich an oder kom­men an die­sem Tag in die Sprech­stun­de. 

Lei­der kön­nen wir wegen der hohen Ver­derb­lich­keit des Impf­stof­fes nur die­sen ein­zi­gen Tag anbie­ten

 

 

Call Now Button