Rönt­gen in der Klein­tier­pra­xis

Die Rönt­gen­dia­gnos­tik ist nach wie vor eins der wich­tigs­ten dia­gnos­ti­schen Pfei­ler in der moder­nen Klein­tier­pra­xis. Es ver­geht kein Tag, an dem nicht etli­che Auf­nah­men von Tie­ren ange­fer­tigt wer­den.

Daher ist die Qua­li­tät der Bil­der von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Gleich­zei­tig müs­sen die Bestim­mun­gen des Strah­len­schut­zes ein­ge­hal­ten wer­den, um schäd­li­che Belas­tun­gen von Pati­ent und Men­schen fern­zu­hal­ten.

Durch die neue Strah­len­schutz­ver­ord­nung ist es bei­spiel­wei­se fest­ge­legt, dass der Besit­zer nicht, oder nur unter detail­lier­ten Vor­aus­set­zun­gen beim Rönt­gen dabei sein darf.

Unser Sie­mens Helio­phos Rönt­gen­ge­rät wird alle 5 Jah­re vom TÜV über­prüft um die tech­ni­sche Funk­ti­on zu garan­tie­ren. Es hat eine sehr hohe Leis­tung von 50 KW und bis zu 120 KV dadurch kann man auch noch sehr gros­se Tie­re bei akzep­ta­blen Belich­tungs­zei­ten rönt­gen. Mitt­ler­wei­le haben wir eine digi­ta­le Ent­wick­lung. Das hat die Qua­li­tät der Auf­nah­men noch­mals um ein Viel­fa­ches erhöht. Auf Wunsch kön­nen wir eine CD mit den Auf­nah­men anfer­ti­gen und dem Besit­zer mit­ge­ben

Die Qua­li­tät der Fotos spricht für sich, urtei­len Sie selbst.

Schä­del Kanin­chen  Über­prü­fung der Zahn­wur­zeln

 

 

 

 

 

 

Magen­dre­hung bei einem Dober­mann

Auf­ga­sung und Ein­zie­hung des Milz-Magen­ban­des

 

 

 

 

Angel­ha­ken bei einer Rot­wan­gen­schild­krö­te aus dem Main

 

 

 

 

 

 

Cha­mä­le­on mit Lege­not  

 

 

 

 

 

 

Königs­py­thon mit inne­ren Orga­nen

 

 

 

 

 

 

Meta­sta­sen  (Mam­ma) eines Tumors in der Lun­ge eines Hun­des.

 

 

 

 

 

 

Eit­ri­ge Enzün­dung des Knie­ge­len­kes

Insta­bi­li­tät der Hals­wir­bel­säu­le bei einem Dober­mann

(Wob­bler-Syn­drom)

 

 

 

 

 

Mye­lo­gra­phie des Rücken­mark­ka­nals  Hund hat­te eine ent­zünd­li­che Erkran­kung 
des Rücken­marks und kei­nen Vor­fall der Band­schei­be wie erst ver­mu­tet

 

 

 

 

Die Kon­trast­mit­tel­säu­le fliesst unge­hin­dert bis zum Schwan­z­wir­bel

Auf­nah­me einer Blau­stirnama­zo­ne mit Blei­ver­gif­tung.

Man kann schön die abge­la­ger­ten Blei­spä­ne (weis­se Punk­te)  im Mus­kel­ma­gen erken­nen

 

 

 

 

 

Das ist kein Röntgen,.sondern ein CT Bild. Man sieht das Inne­re der Nase eines Hun­des. Die­ses arme Tier hat die Hälf­te sei­ner Nase voll mit Tumor­mas­sen, Die Nasen­schei­den­wand ist nun auch schon kaputt. Wenn wir sol­che Auf­nah­men wirk­lich mal brau­chen ist es auch kein Pro­blem mal einen Fall an eine aus­ge­stat­te­te Kol­le­gin im Umkreis zu über­wei­sen und zusam­men zu urtei­len.

Call Now Button