Erst konn­ten wir mit dem Fall nichts anfan­gen, aber auf­grund ähn­li­cher Beob­ach­tun­gen in ande­ren Tier­arzt­pra­xen muss ich eine sehr drin­gen­de War­nung an alle Kat­zen­be­sit­zer aus­spre­chen.

Vor­ge­stellt wur­de mir letz­te Woche Kater “Car­lo” ein 9 jäh­ri­ges Tier, das bis­her kern­ge­sund war. Er war von der Poli­zei auf der Stras­se gefun­den wor­den, die brach­ten Ihn zu sei­nem Besit­zer, und die Car­lo in mei­ne Pra­xis.

Car­lo lag in Sei­ten­la­ge und litt unter extre­men Krämp­fen. Kaum mög­lich, ihm einen Venen­ka­the­ter zu legen, er war tief im Schock. Die Pupil­len waren völ­lig ver­engt, nur noch als klei­ne Stri­che zu erken­nen. Nie­mand wuss­te, was mit ihm wider­fah­ren war. Die Lis­te der mög­li­chen Dia­gno­sen reich­te von Epi­lep­sie über Auto­un­fall, Unter­zu­cker bis hin zur Ver­gif­tung. Das Blut­bild war annä­hernd nor­mal, die Rönt­gen­bil­der auch. Nur die Kör­per­tem­pe­ra­tur war bei Car­lo auf 32  Grad statt der nor­ma­len 38,5 Grad. Das ver­an­lass­te uns den Kater mit viel war­mer Infu­si­ons­flüs­sig­keit zu ver­sor­gen und in einer Wär­me­box (Inten­siv Care Unit) unter­zu­brin­gen. Gegen die Krämp­fe bekam Car­lo sehr star­ke anti­epi­le­ti­sche Mit­tel, die bis zum Errei­chen einer bestimm­ten Blut­kon­zen­tra­ti­on gestei­gert wur­den.  Es dau­er­te fast einen gan­zen Tag bis Car­lo wie­der zu Kräf­ten kam und die Tem­pe­ra­tur stieg auch wie­der ganz all­mäh­lich an. Gegen Abend war er schon wie­der so fit, dass er am nächs­ten Mor­gen wie­der nach Hau­se ent­las­sen wur­de. Die Dia­gno­se konn­ten wir letz­te Woche noch nicht stel­len. Nach­dem, laut eines inter­nen Forums für Tier­ärz­te, sol­che Fäl­le aber nun stän­dig in ande­ren Pra­xen in ganz Deutsch­land bekannt wer­den, wir die Sach­la­ge kla­rer.

Es han­delt sich um eine neu­es Rat­ten­gift  mit dem Wirk­stoff (alpha Chlor­a­l­o­se) Chlor­al­hy­drat, wel­ches auch über­all in den Bau­märk­ten und Ama­zon ange­bo­ten wird. Bei­spiels­wei­se ent­hält das Pro­dukt Neu­dorff “Sugan” die­sen Wirk­stoff. Er tötet die Nage­tie­re durch UNTERKÜHLUNG. Zwar ist der Her­stel­ler bemüht und for­dert die regel­rech­te Aus­brin­gung des Gif­tes in Köder­bo­xen, es scheint aber so zu sein, dass Kat­zen das Gift trotz­dem auf­neh­men, viel­leicht auch durch ver­gif­te­te Mäu­se selbst. Es scheint dahin­ge­hend eine Sicher­heits­lü­cke zu geben, viel­leicht auch dadurch dass das Gift eben nicht in den Köder­bo­xen aus­ge­legt wird. Kennt man das Ver­gif­tungs­bild nicht, kann es leicht mit einem epi­le­ti­for­men Anfall ver­wech­selt wer­den.

Chlor­al­hy­drat fand bis­her auch als Medi­ka­ment für Pfer­de und als Schlaf- und Beru­hi­gungs­mit­tel zur Ver­fü­gung. Der Stoff hat Wir­kung auf das Zen­tral­ner­ven­sys­tem und führt zu Krämp­fen, Kon­vul­sio­nen und zu koma­tö­sen Zustän­den.

Die ers­ten Sym­pto­me tre­ten nach 30 Minu­ten bis zu 4 Stun­den auf. Das Haupt­merk­mal ist das Absin­ken der Köpe­rin­nen­tem­pe­ra­tur bis zu 30 Grad und eben die­se engen, strich­för­mi­gen Pupil­len. Ein spe­zi­fi­sches Gegen­mit­tel ist nicht bekannt. Chlor­al­hy­drat lässt sich nur Im Spe­zi­al­la­bor nach­wei­sen Erho­len die Tie­re sich unter Inten­siv­be­hand­lung, hei­len sie aus und wer­den wie­der völ­lig gesund.

Wei­te­re Info unter https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT-016.htm

 

Call Now Button